Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens mithilfe von Online-Peer-Feedback durch das Schaffen von Freiräumen zum eigen- und sozialverantwortlichen Lernen
Was zeichnet das Lehrmuster aus?
Gute Kenntnisse und Fähigkeiten in Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Erstellen von akademischen Texten und damit auch für den Studienerfolg. Grundkenntnisse können zwar in der Studieneingangsphase vermittelt werden, für eine Rückmeldung durch Dozentinnen und Dozenten besteht jedoch im Rahmen der fachlichen Veranstaltungen nicht ausreichend Gelegenheit. Auch die zum Erwerb von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Schreiben notwendige Möglichkeit zur Überarbeitung ist bei Seminararbeiten nicht oder nur eingeschränkt gegeben. Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Schreiben bleiben dadurch oftmals über die gesamte Studiendauer hinweg bestehen und beeinträchtigen unter Umständen auch den Studienerfolg. Das von uns konzipierte Online-Peer-Feedback Verfahren soll dieser Problematik entgegenwirken. Beim Online-Peer-Feedback erhalten Studierende von anderen Studierenden Rückmeldung zu einem schriftlichen Seminar-Produkt.
Fakten im Überblick:
In welcher Form existiert eine Präsenzphase? |
---|
Keine Präsenzphase |
In welchen Zeitraum wird das Lehrmuster durchgeführt? |
---|
Während Vorlesungszeit, Während vorlesungsfreier Zeit |
Wird das Lehrmuster über einen Zeitraum von mehreren Semester durchgeführt? |
---|
Nein |
Welchen Umfang hat das Lehrmuster? |
---|
Teilnehmerzahl: 31 |
In welchem Studienabschnitt ist das Lehrmuster angesiedelt? |
---|
Bachelor (Grundlagenphase), Bachelor (Profilierungsphase), Master |
In welcher Art ist das Lehrmuster curricular verankert? |
---|
Keine Verankerung |
Worum geht es in dem Lehrmuster insbesondere? |
---|
Eine Verbesserung der Studieneingangsphase, Selbstständiges Arbeiten am Text / an Quellen / an Fällen / an Daten |
Welche Zielsetzung hat das Lehrmuster?
Das Online-Peer-Feedback Verfahren zielt darauf ab, Freiräume zu schaffen, in denen Studierende eigen- und sozialverantwortlich arbeiten können und sich selbst Rückmeldungen auf ihre Seminarprodukte geben können.
Was sind wesentliche Inhalte des Lehrmusters?
Beim Online-Peer-Feedback Verfahren handelt es sich grundsätzlich um formatives Feedback, welches dazu dient, eine Rückmeldung über ein Seminarprodukt zu erhalten mit dem Ziel, dieses auf Basis des Feedbacks zu überarbeiten. Es grenzt sich von summativem Feedback ab, welches zur Überprüfung und finalen Bewertung eines Seminarproduktes dient.
Weitere Lehrmuster:
Wie ist das Lehrmuster strukturiert?
Der Ablauf des Online-Peer-Feedback Verfahrens ergibt sich wie folgt: Die Studierenden reichen ein schriftliches Seminarprodukt (z.B. ein Handout) mittels Upload Funktion in einer online-Lernplattform ein. Daraufhin erhalten die Studierenden von anderen Studierenden Rückmeldung zum Seminarprodukt. Die Studierenden überarbeiten ihr Produkt aufgrund dieser Rückmeldung. Das Geben von Rückmeldung und die Abgabe der einzelnen Produkte erfolgt online im Rahmen einer Lernplattform wie zum Beispiel Moodle. Die Besprechung des Feedbacks erfolgt in der Veranstaltung. Dieser Online-Peer-Feedback Zyklus kann über die Dauer eines Semesters mehrere Male (z.B. für unterschiedliche Produktarten wie z.B. Essays, PowerPoint-Präsentationen, etc.) wiederholt werden. Im Online-Peer-Feedback Verfahren werden die Studierenden eng begleitet und durch ausführliche Materialien unterstützt.
Welche E-Learning-Elemente werden eingesetzt?
Lehrplattform (z.B. Moodle)
Veröffentlichungen zum Lehrmuster:
- Wichmann, A., Jurkowski, S. (2016, September): Feedback zur Unterstützung von Studierenden beim
Schreiben wissenschaftlicher Texte, 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Hochschuldidaktik. - Friedauer, J., Wichmann. A. (2016, September) Inhaltsanalytische Untersuchung eines
Feedbackprozesses: Die Umsetzung von Peer‐Feedback und Experten Feedback im Vergleich, 45.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. -
Schönfeld, T., Wichmann, A., Friedauer, J. (2016, März). Untersuchung zur Wahrnehmung und
Umsetzung von Peer‐ und Experten‐Feedback in der universitären Lehre. Tagungsband der 4. Tagung
der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 9.11. März 2016. - Schönfeld, T., Wichmann, A., Rummel, N. (2015, März). Wie nehmen Studierende Feedback wahr?
Eine empirische Untersuchung der Wahrnehmung von Peer‐ und Experten‐Feedback in der
universitären Lehre. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 289.
Dateien zum Lehrmuster:
- Ausgewählte Materialien für den Einsatz des Online Peer Feedback Verfahrens
- Flyer
- Veröffentlichungen zu Online Peer Feedback
Konzipierung
Kontaktperson:
Dr. Astrid Wichmann
(astrid.wichmann@rub.de), Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft
Weitere Beteiligte:
Prof. Dr. Nikol Rummel, Tim Schönfeld
Weitere Informationen
Veröffentlichungsdatum:
25. Juli 2018, 17:57 Uhr
Schlagwörter:
Feedback, Forschendes Lernen
Fächergruppen:
Geisteswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Interdisziplinär, Medizin, Naturwissenschaften