Lernreise Bochum – Schule kann auch anders gehen


Was zeichnet das Lehrmuster aus?

Das Prinzip Lernreise bietet die Möglichkeit, in einer Gruppe von 15 Studierenden an herausragenden und preisgekrönten Schulen in Deutschland zu hospitieren und sich mit den dortigen Lehrkräften, Schulleitungen und Schüler:innen auszutauschen, um praxisbezogene Einblicke in besondere pädagogische Konzepte der deutschen Schullandschaft zu erhalten und damit verbunden die Selbstreflexion und den Professionalisierungsprozess der Studierenden zu fördern. Kennzeichnend für die Lernreise ist dabei, dass die Studierenden das Seminar und die Reise aktiv und basisdemokratisch mitorganisieren und gestalten, im Sinne des Forschenden Lernens arbeiten und auf dem abschließenden Nachbereitungswochenende, Erlebtes gemeinsam reflektieren.

Die Lernreise ist ein Projekt von Studierenden für Studierenden und versteht sich als pädagogisches Labor, welches den Teilnehmenden Raum bietet, ganzheitlich über Schule zu sprechen, zu diskutieren und zu reflektieren. Es werden außerdem aktuelle Themen der Bildungsdebatte behandelt, wie bei- spielsweise Chancengerechtigkeit, Klassismus, Sexismus und Rassismus im Kontext von Schule. Die Schulbesuche werden gemeinsam reflektiert und dokumentiert und über das Seminar mit nötigem Fachwissen gestützt.



Fakten im Überblick:

In welcher Form existiert eine Präsenzphase?
Sonstiges (zweiwöchentlich stattfindendes Seminar + zweiwöchige Exkursion)

In welchen Zeitraum wird das Lehrmuster durchgeführt?
Während Vorlesungszeit, Während vorlesungsfreier Zeit

Wird das Lehrmuster über einen Zeitraum von mehreren Semester durchgeführt?
Nein

Welchen Umfang hat das Lehrmuster?
Teilnehmerzahl: 24
5 CP = B.A. Berufsfeldpraktikum, 3 CP= M. Ed. KM1 T3

In welchem Studienabschnitt ist das Lehrmuster angesiedelt?
Bachelor (Profilierungsphase), Master

In welcher Art ist das Lehrmuster curricular verankert?
Wahlmodul

Worum geht es in dem Lehrmuster insbesondere?
Selbstständiges Arbeiten am Text / an Quellen / an Fällen / an Daten, Sonstiges (Weiterentwicklung der Lehrprofessionalität)


Welche Zielsetzung hat das Lehrmuster?

Ziel der Lernreise ist es, künftigen Lehrer:innen Praxiseinblicke in ausgezeichnete deutsche Preisträgerschulen zu schenken und unter dem Motto „Von guter Schule lernen“ die individuelle Lehrprofessionalität der Teilnehmer:innen weiterzuentwickeln. Dabei setzt sich die Lernreise das Ziel, Themen wie Demokratieerziehung, Digitalisierung, Inklusion und Vielfalt in einer Art pädagogischem Labor auf den Lehrberuf zu beziehen und zu untersuchen.



Was sind wesentliche Inhalte des Lehrmusters?

Auf die Lernreise bereiten sich die Teilnehmer:innen vorab während der Vorlesungszeit im Lernreiseseminar vor, indem Themen wie Schulqualität, Schulentwicklung und weitere von der Gruppe selbst gesteckte Themenschwerpunkte behandelt werden und die Reise gemeinsam und basisdemokratisch geplant wird. Auf Lernreise liegt dann der Fokus auf den Bereichen schulischer Konzeptionsarbeit und der Implementierung von Innovationen im schulischen Feld.





Weitere Lehrmuster:

Den Campus mitgestalten! Gründung eines Zentrums für simulationsbasierte Lehre (ZSBL) an der RUB
Rassismus und Rassismuskritik in post-industriellen Städten. Ein Lehrforschungsprojekt
Attraktion und Angst: Professionelle Inszenierungen Chinas
Forschendes Lernen und multimodale Textanalyse





Wie ist das Lehrmuster strukturiert?

1. Lernreiseseminar: Gruppen- und Einzelarbeitsformen, Teambuilding
theoretisch-diskursive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen und den Strukturen des deutschen Schulwesens; Entwicklung von Forschungsfragen in Kleingruppen

2. Lernreise: überwiegend Gruppenarbeitsformen: Reflexionen, Diskussionen, Teambuilding
forschungsorientierte Hospitationen, Interviews mit Personen vor Ort, gemeinsamer Austausch zu Hospitationen, empirische Untersuchung der Forschungsfrage

3. Nachbereitungswochenende: Gruppen- und Einzelarbeitsformen
Abschließende/vertiefte Reflexion des Erlebten, Aufarbeitung und Beantwortung noch offener Forschungsfragen, Festhalten der Ergebnisse der studentischen Forschungsprojekte in digitalen Formaten



Welches Prüfungsform ist in dem Lehrmuster vorgesehen?

M. Ed. KM1 T3: schriftliche Projektdokumentation in Absprache mit Betreuer:in der PSE (Umfang: 5 Seiten DIN A4)

B. A. Berufsfeldpraktikum: Erstellung eines Medienprodukts zur Darstellung des Forschungsprojekts der studentischen Kleingruppe in Formaten wie H5P, Audio-/Videoformat, Prezi p. Ä. (Umfang: 10- 15Min. Vortragsdauer)



Welche E-Learning-Elemente werden eingesetzt?

Das Lernreise-Seminar ist über die Arbeitsplattform Trello organisiert. Weitere in den Seminaren genutzte digitale Werkzeuge sind Padlet, Miro, Menti und PowerPoint.



Veröffentlichungen zum Lehrmuster:

Bisher entstanden mehrere vertonte PowerPoint Präsentationen, ein interaktives Action Bound sowie Interviews



Hat Ihnen das Lehrmuster gefallen? Dann setzen Sie doch ein ähnliches Lehrmuster um! Gerne beraten wir Sie hierzu. Und für Forschendes Lernen gibt es sogar eine Transferförderung. Für einen Beratungswunsch schicken Sie bitte eine E-Mail an lehrmuster@rub.de.






Konzipierung

Kontaktperson:
Lernreise Bochum
(prinzip-lernreise@ruhr-uni-bochum.de), Professional School of Education

Internetseite zum Lehrmuster


Weitere Informationen

Veröffentlichungsdatum:
24. Februar 2022, 10:49 Uhr

Schlagwörter:
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Fächergruppen:
Gesellschaftswissenschaften, Interdisziplinär


LEHRE  LADEN

Die Hochschuldidaktik der RUB bietet passend zu den Schlagwörtern vertiefende Materialien an: