Religion, Church and Theology in Times of Crisis – a Theological and Religious Pedagogical Research
Was zeichnet das Lehrmuster aus?
Das internationale Forschungsseminar hat den beteiligten Studierenden wie Lehrenden die Gelegenheit gegeben, ihre individuellen Forschungsprojekte – zumeist im Kontext einer Promotion – in einem internationalen Rahmen und mit Blick auf die Leitthematik kontextsensibel vorzustellen. Im Zentrum stand neben der englischsprachigen Präsentation der einzelnen Beiträge die sich jeweils anschließende Reflexion. Zudem war das Projekt Initiator für ein weiteres Projekt, welches einen gemeinsamen Sammelband beider Universitäten umfasst. Das Projekt kann als internationaler Impuls zwischen Bochum und Zagreb gelten, Theologie auch und gerade in Zeiten von Krisen kontextsensibel wie zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Fakten im Überblick:
In welcher Form existiert eine Präsenzphase? |
---|
Sonstiges (Digitales Blockseminar) |
In welchen Zeitraum wird das Lehrmuster durchgeführt? |
---|
Während Vorlesungszeit |
Wird das Lehrmuster über einen Zeitraum von mehreren Semester durchgeführt? |
---|
Nein |
Welchen Umfang hat das Lehrmuster? |
---|
Teilnehmerzahl: 14 |
In welchem Studienabschnitt ist das Lehrmuster angesiedelt? |
---|
Master, Sonstiges (Promovierende) |
Welche Zielsetzung hat das Lehrmuster?
Neben der Ermöglichung einer vertieften Auseinandersetzung mit den Forschungsschwerpunkten der anderen TeilnehmerInnen, die die unterschiedlichsten Facetten theologischer wie konkret religionspädagogischer Forschung repräsentierten und von kirchengeschichtlichen bis hin zu empirischen Akzentuierungen reichten, förderte das (digitale) Format insbesondere Kompetenzen im Bereich digitaler Präsentationen, des Einsatzes innovativer Tools zur Gestaltung von Präsentationen unter wissenschaftlichem Anspruch sowie im Kontext internationaler Kommunikation. In Bezug auf letzteren Punkt sei erwähnt, dass sämtliche Vorträge und Reflexionen englischsprachig vollzogen wurden. Als ein weiteres erfreuliches Ergebnis, besonders im Kontext virtueller Mobilität, ist eine intenisve Vernetzung beider Forschungsgruppen aus Bochum und Zagreb zu konstatieren, aus der nicht nur ein Publikationsprojekt erwächst, sondern auch Treffen vor Ort geplant werden.
Was sind wesentliche Inhalte des Lehrmusters?
In diesem Zusammenhang kann vor allem auf die Interdiszilpinarität der einzelnen Beiträge verwiesen werden. Das digitale Format bot die Möglichkeit eines interkulturellen Transfers, insbesondere im Kontext gemeinsamer Reflexionen zentraler theologischer Inhalte, die durch die internationale Ausrichtung des Projektes mit interkultureller Pluralität perspektiviert werden konnten. Mit Blick auf den Rahmen des Projektes war es möglich, Theologie kontextsensibel sowie unter dem konkreten Anspruch an interkulturelle Sensibilität weiterzuentwickeln.
Weitere Lehrmuster:
Welche E-Learning-Elemente werden eingesetzt?
Auf der Grundlage online-basierter Meetings via Zoom nutzten die Teilnehmenden vor allem digitale Tools zur Interaktion, wie beispielsweise digitale Umfragen. Zur Materialsammlung und weiteren Bearbeitung einzelner Inhaltsfelder konnten die Plattform Moodle sowie verschiedene, hier zur Verfügung stehende Tools (s.o., beispielsweise Umfrage-Tools) genutzt werden. Zudem nutzten einige der Teilnehmenden digitale Präsentationstools (wie beispielsweise Power-Point). Auch für die aus dem Initiativprojekt hervorgehende Publikation werden die soeben skizzierten digitalen Tools verwendet.
Konzipierung
Kontaktperson:
Marius de Byl
(Marius.Debyl@rub.de), Katholisch-theologische Fakultät
Weitere Informationen
Veröffentlichungsdatum:
19. Dezember 2023, 13:36 Uhr
Schlagwörter:
Internationalisierung, Religion, UNIC, Virtual Exchange
Fächergruppen:
Geisteswissenschaften