Lived Religion in Plural Cities
Was zeichnet das Lehrmuster aus?
Thema des Blockseminars waren Städte als Orte religiöser Pluralisierung und der Koexistenz von Identitäten, die zugleich säkulare und religiöse Institutionen beherbergen, die die tägliche soziale Dynamik prägen. Aus einer globalen Perspektive untersuchte das Seminar die religiöse Migrationslandschaft des Ruhrgebiets in Westdeutschland und des Baskenlandes in Spanien, die sozialen und religiösen Dynamiken zwischen christlichen und muslimischen Gruppen im städtischen Tansania, die Pfingsterfahrungen in Lateinamerika und internationale Pfingstnetzwerke in Singapur und anderen Megastädten, urbane Religiosität und Neoschamanismus in Japan sowie die Marginalisierungs- und Ermächtigungsdynamik von pfingstlichen Dalit-Frauengemeinschaften in Indien und andere Beispielen.
Fakten im Überblick:
In welcher Form existiert eine Präsenzphase? |
---|
Sonstiges (Digitales Blockseminar) |
In welchen Zeitraum wird das Lehrmuster durchgeführt? |
---|
Während Vorlesungszeit |
Wird das Lehrmuster über einen Zeitraum von mehreren Semester durchgeführt? |
---|
Nein |
Welchen Umfang hat das Lehrmuster? |
---|
Teilnehmerzahl: 14 |
In welchem Studienabschnitt ist das Lehrmuster angesiedelt? |
---|
Bachelor (Profilierungsphase), Master |
Welche Zielsetzung hat das Lehrmuster?
Durch die digitale Veranstaltung konnten Studierende von RUB und Deusto problemlos in Kontakt zueinander treten, an dem Seminar teilnehmen und den eigenen sozio-kulturellen und politischen Kontext effizient weiten. Über die gemeinsamen Einheiten des Blockseminars hinaus ermöglichte das digitale Format die Gruppenarbeit und die Vorbereitung gemeinsamer (spanisch-deutscher) Referate. Zudem konnten ReferentInnen aus Equador, Indien oder Singapur zugeschaltet werden.
Was sind wesentliche Inhalte des Lehrmusters?
Die einzelnen thematischen Einheiten regten sowohl zur vertieften thematischen Diskussion als auch zum Austausch über den eigenen (kulturellen und religiösen) Wissenshorizont an. In den Referaten präsentierten die Studierenden Fallstudien aus ihren eigenen Kontexten. Die Zusammensetzung von Kleingruppen während des Blockseminars also auch die der der Referatsvorbereitung war interkulturell gemischt. Die Studierenden erwarben dadurch nicht nur Wissen über die Inhalte, sondern in Verbindung damit Wissen über den jeweils anderen Kontext. Außerdem verbesserten Sie Ihre Englisch-Kompetenz.
Weitere Lehrmuster:
Welche E-Learning-Elemente werden eingesetzt?
Lehrvorträge im Plenum mit Powerpoint, Präsentation von Filmaufnahmen, Breakout-Rooms, Quiz, Einstellen von Material (v.a. Lektüre)
Konzipierung
Kontaktperson:
Prof. Dr. Claudia Jahnel
, Evangelisch-Theologische Fakultät
Internetseite zum Lehrmuster
Weitere Informationen
Veröffentlichungsdatum:
18. Dezember 2023, 11:10 Uhr
Schlagwörter:
Internationalisierung, Religion, UNIC, Virtual Exchange
Fächergruppen:
Geisteswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften