Industrial Light and Magic. Grundausstattung der Studios 2,3 und 5 im Blue Square
Was zeichnet das Lehrmuster aus?
Für den Masterstudiengang Szenische Forschung wurden die Arbeitsräume im Blue Sqaure mit grundlegender Bühnen-Technik ausgestattet. Durch die Anschaffung von PA-Anlagen (Lautsprecher) und Lichtsystemen für die Studios wird den Studierenden ermöglicht, zeitgenössische Kunstproduktionstechnologien direkt im Studium kennenzulernen und anzuwenden. Dies fördert nicht nur die eigenverantwortliche Durchführung studentischer Projekte, sondern auch die professionelle Umsetzung praktischer Lehrveranstaltungen. Die Ausstattung der Studios dient als Labor für Praxislehre, Probebühne und Aufführungsort, was die Flexibilität und Qualität der Lehre erheblich steigert. Fehlende Transportzeiten und wegfallende Mietkosten senken Barrieren und ermöglichen eine kurzfristige Realisierung von Projekten.
Fakten im Überblick:
In welcher Form existiert eine Präsenzphase? |
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Sonstiges |
Wird das Lehrmuster über einen Zeitraum von mehreren Semester durchgeführt? |
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Ja |
In welchem Studienabschnitt ist das Lehrmuster angesiedelt? |
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Master |
In welcher Art ist das Lehrmuster curricular verankert? |
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Sonstiges (Die Ausstattung kommt sowohl in Pflicht, als auch Wahlpflicht-Modulen zur Wirkung.) |
Worum geht es in dem Lehrmuster insbesondere? |
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Selbstständiges Arbeiten am Text / an Quellen / an Fällen / an Daten, Selbstständiges Experimentieren, Sonstiges (Praktische Seminarinhalte) |
Welche Zielsetzung hat das Lehrmuster?
Das Projekt im Masterstudiengang Szenische Forschung zielte darauf ab, die Qualität und Professionalität der praktischen Lehre und studentischen Projekte zu steigern. Die technische Ausstattung ermöglicht es den Studierenden, die Arbeitsabläufe und Technologien der zeitgenössischen Kunstproduktion bereits während des Studiums kennenzulernen und anzuwenden. Zudem wird so die eigenverantwortliche Durchführung von Projekten gefördert und die Flexibilität sowie die Effizienz der Lehre erhöht, indem Transportzeiten und Mietkosten entfallen.
Kompetenzen, die erworben werden:
- Technische Kompetenzen:
- Bedienung von PA-Anlagen und Lichtsystemen: Die Studierenden sollen lernen, wie man moderne Ton- und Lichttechnik professionell einsetzt, um verschiedene szenische Projekte zu realisieren.
- Technische Problemlösung: Die Fähigkeit, technische Probleme eigenständig zu identifizieren und zu lösen, wird durch die praktische Anwendung der Geräte gefördert.
- Künstlerische Kompetenzen:
- Kreative Nutzung der Technik: Die Studierenden sollen lernen, wie sie die technischen Mittel kreativ einsetzen können, um ihre künstlerischen Visionen zu verwirklichen.
- Integration von Technik und Kunst: Die Fähigkeit, technische und künstlerische Elemente nahtlos zu integrieren, wird durch die praktische Arbeit mit der Ausstattung gestärkt.
Was sind wesentliche Inhalte des Lehrmusters?
Für den Masterstudiengang Szenische Forschung wurden grundlegende PA-Anlagen und Lichtsysteme für die drei Studios im Blue Square angeschafft, die als Labore für Praxislehre, Probebühnen und Aufführungsorte dienen. Diese technische Ausstattung ermöglicht es den Studierenden, die Arbeitsabläufe und Technologien der zeitgenössischen Kunstproduktion kennenzulernen und anzuwenden. In praktischen Lehrveranstaltungen und studentischen Projekten lernen die Studierenden nebenbei oder als Kernpunkt, Ton- und Lichttechnik professionell zu bedienen und kreativ einzusetzen. Das Projekt fördert die eigenverantwortliche Durchführung von Projekten, verbessert die Flexibilität und Effizienz der Lehre und senkt Barrieren durch den Wegfall von Transportzeiten und Mietkosten. Die kontinuierliche Nutzung und Evaluation der Technik durch Lehrende und Studierende gewährleistet eine nachhaltige Verbesserung der Studienbedingungen und unterstützt innovative, praxisnahe Forschung im Bereich der szenischen Künste.
Weitere Lehrmuster:




Wie ist das Lehrmuster strukturiert?
Das Projekt im Masterstudiengang Szenische Forschung ist in mehrere Phasen unterteilt, um eine effektive Implementierung und Nutzung der neuen technischen Ausstattung zu gewährleisten:
- Planungsphase:
- Bedarfsanalyse: Ermittlung der spezifischen Anforderungen an PA-Anlagen und Lichtsysteme durch Rücksprache mit Lehrenden und Studierenden.
- Angebotseinholung und Beschaffung: Auswahl und Bestellung der geeigneten technischen Ausstattung.
- Implementierungsphase:
- Installation und Einrichtung: Aufbau und Installation der PA-Anlagen und Lichtsysteme in den drei Studios durch das Leitungsteam der Szenischen Forschung.
- Technische Einführung: Schulung der Lehrenden und Studierenden durch Experten zur Bedienung der neuen Geräte.
- Nutzungsphase:
- Integration in den Lehrplan: Einbindung der neuen technischen Ausstattung in praktische Lehrveranstaltungen und studentische Projekte.
- Kontinuierliche Nutzung: Regelmäßige Anwendung der Technik in Seminaren, Workshops und Aufführungen.
- Evaluationsphase:
- Feedback und Bewertung: Sammlung von Rückmeldungen aus der Lehrveranstaltungsbewertung und Einschätzung der Lehrenden.
- Anpassungen und Optimierungen: Durchführung von Anpassungen basierend auf dem Feedback, um die Nutzung der Ausstattung weiter zu verbessern.
2. Notwendigkeit strengerer Regeln: In einem der Studios wurde festgestellt, dass der Aufbau der technischen Geräte häufiger verändert und nicht immer in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Strengere Regeln sind notwendig, um die ordnungsgemäße Nutzung sicherzustellen.
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Dateien zum Lehrmuster:

(c) Robin Junicke

(c) Robin Junicke

(c) Robin Junicke

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Konzipierung
Kontaktperson:
Robin Junicke Dr.
(Robin.Junicke@ruhr-uni-bochum.de), Fakultät für Philologie, Institut für Theaterwissenschaft
Weitere Informationen
Veröffentlichungsdatum:
07. Februar 2025, 11:30 Uhr
Schlagwörter:
Forschendes Lernen, Praxis, Praxisnah, Technik
Fächergruppen:
Geisteswissenschaften