Virtual Chemical Engineering Laboratory (ViChemLab)


Was zeichnet das Lehrmuster aus?

Das ViChemLab stellt ein zusätzliches Angebot in Bezug auf praktische Laborerfahrung in englischer Sprache dar. Auf der Internetplattform können virtuell verfahrenstechnische Versuche aufgebaut und durchgeführt werden. Hierbei wählen die Studierenden die Versuchsstrategie selbst, stellen die Parameter auf der Plattform ein und verfolgen quasi „live“, wie sich nicht nur die Messwerte verändern, sondern beobachten auch direkt die Anlage über eingespielte Videosequenzen. Alle Einstellungen und Messergebnisse stehen im Anschluss für die Auswertung in Form von Messprotokollen zur Verfügung.



Fakten im Überblick:

In welcher Form existiert eine Präsenzphase?
Einzeltermine

In welchen Zeitraum wird das Lehrmuster durchgeführt?
Während Vorlesungszeit, Während vorlesungsfreier Zeit

Wird das Lehrmuster über einen Zeitraum von mehreren Semester durchgeführt?
Nein

Welchen Umfang hat das Lehrmuster?
Creditpoints: 3

In welchem Studienabschnitt ist das Lehrmuster angesiedelt?
Bachelor (Profilierungsphase)

In welcher Art ist das Lehrmuster curricular verankert?
Wahlmodul

Worum geht es in dem Lehrmuster insbesondere?
Selbstständiges Arbeiten am Text / an Quellen / an Fällen / an Daten, Selbstständiges Experimentieren


Welche Zielsetzung hat das Lehrmuster?

Aus einer simulierten Forscherperspektive heraus wird die Methodik wissenschatlichen Arbeitens gelernt. Eine grundlegende, zielführende Systematik soll für die konkrete Vorgehensweise in kleinen Gruppen erarbeitet und angewendet werden. Es folgt eine abschließende Dokumentation sowohl der angewendeten Methoden als auch über die produzierten und zu bewertenden Ergebnisse.



Was sind wesentliche Inhalte des Lehrmusters?

Studenten führen an einer virtuellen Versuchsanlage Experimente durch. Die Versuchsplanung einschließlich der Festlegung auf wichtige Parameter stellt einen Teil der Aufgabenstellung dar. Die eigenständig produzierten Messdaten werden wissenschaftlichen Ansprüchen gemäß ausgewertet. Dabei müssen die auftretenden Phänomene basierend auf den in Grundlagenfächern vermittelten Zusammenhängen durchleuchtet werden.





Weitere Lehrmuster:

Interaktive Online-Inhalte zur Vorlesung „Organische Chemie für Biologen“
Frühzeitige Vernetzung von Grundvorlesung, Übung und Labortätigkeiten zur Erleichterung des Einstiegs in das Biochemiestudium
Ostasien und die neue Weltordnung: Ein Projekt zur internationalen Kooperation in Forschung und Lehre
Exegese des Neuen Testaments in einer Gelehrtenwerkstatt. Bibelkommentare schreiben in Blended Learning Szenarien





Wie ist das Lehrmuster strukturiert?

Dadurch, dass Versuchspläne und Anlageneinstellung nicht mehr vorgegeben werden, besteht sehr viel mehr Offenheit und Freiheit mit Blick auf den Prozessverlauf und das Ergebnis. Im ViChemLab-Forum und während des wöchentlichen Angebots für Diskussionsrunden besteht Gemeinschaftlichkeit in der Arbeitsweise, in der Betreuung und in der Lehr-Lern-Methode sowie bei der Präsentation. Die abschließende Vorstellung der Erkenntnisse im Plenum sichert die Öffentlichkeit bei der Ergebnispräsentation.



Welches Prüfungsform ist in dem Lehrmuster vorgesehen?

Die Dokumentation der Vorgehensweise bei den Versuchen und der erlangten Ergebnisse ermöglicht die Kontrolle der Leistung.



Welche E-Learning-Elemente werden eingesetzt?

Lernplattform, Programmierte Online-Anwendung mit interaktiver Oberfläche



Hat Ihnen das Lehrmuster gefallen? Dann setzen Sie doch ein ähnliches Lehrmuster um! Gerne beraten wir Sie hierzu. Und für Forschendes Lernen gibt es sogar eine Transferförderung. Für einen Beratungswunsch schicken Sie bitte eine E-Mail an lehrmuster@rub.de.






Konzipierung

Kontaktperson:
Prof. Dr.-Ing Marcus Grünewald
(gruenewald@fluidvt.ruhr-uni-bochum.de), Fakultät für Maschinebau


Weitere Informationen

Veröffentlichungsdatum:
25. Juli 2018, 16:22 Uhr

Schlagwörter:
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Fächergruppen:
Naturwissenschaften


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