geo Loge – die geographische Open-Access Zeitschrift


Was zeichnet das Lehrmuster aus?

Die geo Loge ist eine wissenschaftliche Open Access-Zeitschrift, in der ein breites Spektrum an Themen veröffentlicht wird. Dabei werden nicht nur geographische, sondern auch geographie-verwandte Themen publiziert. Neben der Themenvielfalt hat sich die geo Loge das Ziel gesetzt, vielen Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, möglichst früh Erfahrungen im Publizieren zu erlange
Die geo Loge ist daher eine optimale Plattform, um Ergebnisse aus Studien- oder wissenschaftlichen Projekten sowie aus Bachelor- und Masterarbeiten zu publizieren.



Fakten im Überblick:

In welcher Form existiert eine Präsenzphase?
Einzeltermine, Sonstiges (Gastvorträge, Tutorium)

Wird das Lehrmuster über einen Zeitraum von mehreren Semester durchgeführt?
Nein

In welchem Studienabschnitt ist das Lehrmuster angesiedelt?
Bachelor (Grundlagenphase), Bachelor (Profilierungsphase)

In welcher Art ist das Lehrmuster curricular verankert?
Keine Verankerung

Worum geht es in dem Lehrmuster insbesondere?
Selbstständiges Arbeiten am Text / an Quellen / an Fällen / an Daten, Wissenschaftliches Schreiben und / oder Diskutieren, Sonstiges (Publikation wissenschaftlicher Texte)


Welche Zielsetzung hat das Lehrmuster?

Die geo Loge, als Publikationsmedium für wissenschaftliche Texte, möchte neben ihrem Grundauftrag (Publikation) der Studentenschaft eine Art Hilfestellung in den Bereichen Schreiben, Zitieren, Textbearbeitung und Recherchieren anbieten.



Was sind wesentliche Inhalte des Lehrmusters?

Das Lehrmuster beabsichtigt eine partielle Integration in Bachelor-Module des geographischen Instituts, beispielsweise durch das Angebot von fachlichen Tutorien, Gastvorträgen oder Hilfestellungen in Bezug auf das wissenschaftliche Schreiben. Weiterhin gab es bereits auch im letzten Jahr das optionale Angebot in Seminaren, anstelle einer (sonst üblichen) schriftlichen Hausarbeit eine an die Publikationsformate der geo Loge (Fachartikel, State of the art-Artikel, Aus der Praxis) angepasste Verschriftlichung als Studienleistung abzugeben. Besonders attraktiv ist hierbei, dass diese „Ersatz“-Leistung eine erste wissenschaftliche Publikation für die Studierenden darstellt.





Weitere Lehrmuster:

Urban modeling for post-industrial cities
Studierende erforschen Fachbiographien und Fachvorstellungen zu Deutsch und Mathematik
Buddy-Programm Natural.PALS – Interkulturelles Peer-Tutoring / Peer-Learning
Von der Theorie zur Praxis sozialwissenschaftlicher Organisationsforschung – Kompetent von Anfang an





Wie ist das Lehrmuster strukturiert?

Es gibt keine feste Struktur, sondern erfolgt individuell nach Absprache mit den Lehrenden.



Welches Prüfungsform ist in dem Lehrmuster vorgesehen?

Die geo Loge – Zeitschrift als solche ist nicht dazu berechtigt, Prüfungsformen vorzunehmen. Durch die Kooperation mit den Lehrenden werden lediglich Autorenrichtlinien weitergeben, welche für eine erfolgreiche Publikation einzuhalten sind. Die Qualität und Bewertung der „Ersatz“-Studienleistungen erfolgt jedoch durch die Lehrenden.



Hat Ihnen das Lehrmuster gefallen? Dann setzen Sie doch ein ähnliches Lehrmuster um! Gerne beraten wir Sie hierzu. Und für Forschendes Lernen gibt es sogar eine Transferförderung. Für einen Beratungswunsch schicken Sie bitte eine E-Mail an lehrmuster@rub.de.






Konzipierung

Kontaktperson:
Ann-Michelle Hartwig, René Hohmann, Dora-Skaj Miskovic
(geo-loge@rub.de), Geographisches Institut

Internetseite zum Lehrmuster

Logo des Lehrmusters


Weitere Informationen

Veröffentlichungsdatum:
29. Januar 2019, 16:18 Uhr

Schlagwörter:
, ,

Fächergruppen:
Interdisziplinär, Naturwissenschaften


LEHRE  LADEN

Die Hochschuldidaktik der RUB bietet passend zu den Schlagwörtern vertiefende Materialien an: