Perspektivenübernahme hoch zwei: Studenten übernehmen die Perspektive des Wissenschaftlers und untersuchen Perspektivenübernahme bei Kindern


Was zeichnet das Lehrmuster aus?

Die Studierenden in diesem Seminar grundlegende Fähigkeiten erwerben, den Entwicklungsstand der Kinder in einem Bereich zu testen, zu trainieren und zu testen, ob das Training erfolgreich war. Im ersten Abschnitt des Seminars erarbeiten die Studenten die theoretischen Grundlagen in mehreren Sitzungen mit Kurzreferaten über einschlägige Forschungsarbeiten. Im zweiten Teil entwickeln die Studierenden in Abstimmung mit dem Dozenten eine Forschungsfrage und ein Studiendesign. In einem dritten Teil wird die Durchführung der Tests und des Trainings eingeübt. Im vierten Teil führen die Studierenden das Training mit Kindern im Vorschulalter durch. Zu diesem Zweck, werden Bochumer Kinder mit ihren Eltern zu einem Besuch an die Ruhr-Universität Bochum eingeladen.



Fakten im Überblick:

In welcher Form existiert eine Präsenzphase?
Einzeltermine

In welchen Zeitraum wird das Lehrmuster durchgeführt?
Während Vorlesungszeit

Wird das Lehrmuster über einen Zeitraum von mehreren Semester durchgeführt?
Nein

Welchen Umfang hat das Lehrmuster?
Teilnehmerzahl: 23

Worum geht es in dem Lehrmuster insbesondere?
Selbstständiges Arbeiten am Text / an Quellen / an Fällen / an Daten, Selbstständiges Experimentieren


Welche Zielsetzung hat das Lehrmuster?

Das Seminar verfolgte zwei Ziele. Zum einen sollten die Studenten anhand einer eigenständigen Erarbeitung der aktuellen Studienlage zur Perspektivenübernahme bei Vorschulkinder das Verständnis für die Entwicklung einer Forschungsfrage entwickeln. Hierbei wurde darauf Wert gelegt, dass veröffentlichte Studien zwar Fragen beantworten, aber ebenfalls neue Fragen aufwerfen, die es zu erforschen gilt. Die Forschungsfrage, die sich nach der Erarbeitung der Studienlage ergab war: „Wie kann man Perspektivenübernahme bei Vorschulkindern fördern – indem man ihnen zeigt, dass andere sich irren können oder indem man ihnen zeigt, dass sie sich selbst irren können?“ Zum anderen sollten die Studenten die Rolle des Studienleiters einüben und bei einem Kind eine entwicklungspsychologische Studie durchführen. Dabei sollten die Studenten für folgendes Spannungsfeld sensibilisiert werden: Einerseits ist es für die Durchführung von Entwicklungstests und Trainingsverfahren notwendig, einen standardisierten Ablauf einzuhalten. Andererseits erfordert der Umgang mit Vorschulkindern ein individuelles Eingehen auf die Befindlichkeit der Kinder. Dabei wurde intensiv diskutiert, wie es möglich ist, beide Aspekte bei der Versuchsdurchführung zu befolgen.



Was sind wesentliche Inhalte des Lehrmusters?

Über die gesamte Kindheit und Jugend entwickelt der heranwachsende Mensch seine kognitiven und sozialen Fähigkeiten. Das Vorschulalter ist von besonderem Interesse, da um den vierten Geburtstag eine wichtige Fähigkeit entstehen, die typisch menschlich ist und uns damit von allen anderen Tieren unterscheidet: die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme (Bischof-Köhler, 2011). Sie ermöglicht es, die Sichtweise einer anderen Person zu begreifen, auch wenn die eigene Sichtweise eine andere ist. So entdecken Kinder in diesem Altersabschnitt beispielsweise, dass ein anderer Mensch etwas nicht wissen kann, wenn er es nicht gesehen hat (Wimmer & Perner, 1983). Es gehört zu den natürlichen Eigenarten der Entwicklung dieser Fähigkeit, dass Kinder ein unterschiedliches Entwicklungstempo besitzen. Ein frühes, spielerisches Training in dem Bereich Perspektivenübernahme sinnvoll sein, um diese Fähigkeiten zu fördern und auf diese Weise aktuelle und zukünftige Fehlentwicklungen zu vermeiden.





Weitere Lehrmuster:

Sozialwissenschaftliche Erkundungen zu Islamfeindlichkeit und Rassismus
Meisterklasse: Qualitative Methoden der Sozialforschung und Kulturanalyse
Lehrforschungsprojekt: Jüdische Perspektiven sichtbar machen
Empirische Methoden der Sprachwissenschaft (EMiS)





Wie ist das Lehrmuster strukturiert?

Das Seminar teilte sich in vier Abschnitte auf. Im ersten Abschnitt des Seminars erarbeiteten die Studenten die theoretischen Grundlagen in mehreren Sitzungen mit Kurzreferaten über einschlägige Forschungsarbeiten. Im zweiten Teil entwickelten die Studenten in Abstimmung mit dem Dozenten eine Forschungsfrage und ein Studiendesign. In einem dritten Teil wurde die Durchführung der Tests und des Trainings eingeübt. Im vierten Teil führten die Studenten das Training mit Kindern im Vorschulalter durch. Zu diesem Zweck, wurden Bochumer Kinder mit ihren Eltern zu einem Besuch an die Ruhr-Universität Bochum eingeladen.



Welches Prüfungsform ist in dem Lehrmuster vorgesehen?

Die Leistungskontrolle bestand aus zwei Teilen. Zum einen wurde das Kurzreferat (Dauer 10-15 Min.) bewertet und zum anderen wurde die Durchführung der Studie bewertet.



Welche E-Learning-Elemente werden eingesetzt?

Lernplattform



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Konzipierung

Kontaktperson:
Jun.-Prof. Dr. Norbert Zmyj
(norbert.zmyj@rub.de), Fakultät für Psychologie


Weitere Informationen

Veröffentlichungsdatum:
25. Juli 2018, 15:36 Uhr

Schlagwörter:


Fächergruppen:
Geisteswissenschaften


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